Hotelprospekt
Impressionen Lindenhof
Dolce Vita Hotels Newsroom

Dolce Vita Hotels folgen

Dolce Vita Hotels Newsroom

Visit Us On GooglePlusVisit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On PinterestVisit Us On YoutubeVisit Us On LinkedinCheck Our Feed

Der Riesling- eine Rebsorte der besonderen Art

Eine erlesene Weinsorte…

Der Riesling ist eine weiße Rebsorte und gehört weltweit zu den besten und wichtigsten Weißweintrauben. Er bevorzugt eher kühle Regionen als Anbaugebiet und reift spät, die Weinsorte leidet nicht sehr unter Kälte und Frost, er bedarf aber großer Pflege. Der Riesling wurde erstmals in Deutschland im Rheintal angebaut und ist wahrscheinlich aus einer Traminerkreuzung entstanden, urkundlich wurde er im 15. Jahrhundert in Rüsselsheim erstmals erwähnt. In Südtirol wird die Rebsorte vor allem im Eisacktal, Vinschgau, im Etschtal und im Süden des Landes rund um Bozen angebaut.

Erlesene Weine im Lindenhof

Erlesene Weine im Lindenhof

Optimale Bedingungen für seine Reife bieten wärmespeichernde und steinige Steillagen wie etwa jene am Rhein in Deutschland.
Der Weißwein genießt ein hohes Ansehen auf den internationalen Märkten und ist einer der Weine, welcher am besten den Charakter seines Anbaugebietes zum Ausdruck bringt.
Die Geschmacksnoten des erlesenen Weines reichen von Aprikose, Pfirsich bis hin zu Rose und Zitrusfrüchten, aufgrund seines hohen Säuregehaltes besitzt der Wein eine gute Lagerfähigkeit, welche von 5 bis 10 Jahre dauern kann. Der Charakter des Riesling ist leicht bis mittelschwer, er bietet außerdem eine frische und leicht mineralische Geschmacksnote.

Das Aroma ist unter anderem auch apfelähnlich, da beim Riesling der Säureabbau anders als bei anderen Weißweinen oft unterbunden wird.
So enthält er noch einen großen Anteil an Apfelsäure, welche erst mit der Alterung des Weines langsam zurücktritt. Die Farbe des Weines ist blassgelb oftmals mit einem leichten Grünstich oder goldgelb, das vielfältige und fruchtige Aroma bietet ein besonderes Geschmackserlebnis. Er gesellt sich besonders gut zu Fischgerichten oder Mehlspeisen. Zu Frischkäse trinkt man auch gerne den Süßwein, denn aus der Rebsorte werden auch liebliche Süßweine mit einem leichten Honigaroma gewonnen.

Spitzenweine im Lindenhof…

Im Designhotel Lindenhof in Naturns erwartet Weinliebhaber eine erstklassige Vinothek mit mehr als 500 verschiedenen Spitzenweinen, hier kann man edle Tropfen aus Südtirol, ganz Italien, Frankreich, Österreich und Deutschland verkosten. Der Gastgeber selbst, Joachim Nischler, ist leidenschaftlicher Weinsammler und lädt in die gut bestückte Vinothek des Hauses zu einem unvergleichlichen Geschmackserlebnis ein. Genießen Sie erlesene Weinverkostungen bei Ihrem Urlaub in Südtirol, im Hotel Lindenhof warten neben Spitzenweinen noch köstliche Gourmet- Spezialitäten, Wellness und Beauty Angebote sowie viele andere Extras.

Verwandte Beiträge:

Südtirol Design- und Wellnesshotel Lindenhof

Kommentieren

Die Stilfserjochwettte
Stilfserjochwette Der Hotelchef des Lindenhofs, Joachim Nischler, fährt von Anfang Juli bis Anfang Oktober jeden Dienstag die Rennrad-Tour von Prad (907 m) bis zum Stilfserjoch (2758m)
News per Mail

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Archive

WordPress | optimaclicks | Sitemap | Presse | Social Media | login