Hotelprospekt
Impressionen Lindenhof
Dolce Vita Hotels Newsroom

Dolce Vita Hotels folgen

Dolce Vita Hotels Newsroom

Visit Us On GooglePlusVisit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On PinterestVisit Us On YoutubeVisit Us On LinkedinCheck Our Feed

Gesundes Zirbenholz

Zirbenkiefer

Die Zirbe, oder aber auch Zirbelkiefer genannt, lebt in den Alpen im Bereich der Waldgrenze, dort wo Fichten wegen extremen Hanglagen und Höhen meist ausfallen. Sehr oft kommt sie zusammen mit Lärchen vor, in diesem Fall spricht man vom so genannten Lärchen-Zirbenwald, manchmal tritt die Zirbe aber auch vereinzelt auf. Vorwiegend ist sie in Seehöhen von 1.500 bis 2.200 m zu finden.

Zirbe  – Königin der Alpen

Die Zirbe oder Arve (lat. Pinus cembra), welche die zweithäufigste Baumart Südtirols ist, wird seit Jahrhunderten geschätzt und genutzt, nun aber auch wissenschaftlichen Untersuchungen unterzogen. Die Auswirkung von Zirbenholz als Einrichtungsmaterial auf Schlaf, Kreislauf und Befinden sind erstaunlich!

Im Zirbenbett schläft sich’s besser!

Eine Zimmereinrichtung aus Zirbenholz beeinflusst durch eine niedrigere Herzrate positiv die menschliche Ruhephase und beschleunigt den Erholungsprozess. Untersuchungen beweisen, dass bei einer Nacht im Zirbenholzbett das Herz 3.500 Schläge pro Tag einspart, denn die bessere Nachterholung optimiert und reduziert die Herzfrequenz. Auch im neuen  Belvita „Gsund“ Treatment  und anderen alpinen Anwendungen findet Zirbelkiefer Verwendung.

Zirbenholz stoppt die Kleidermotte

Bereits seit vielen Jahrhunderten werden Kleider in Schränken aus Zirbenholz aufbewahrt. Mit gutem Grund, denn das im Zirbenholz enthaltene Zirbenkieferöl enthält insektenabwehrende Stoffe. Auch hier zeigen Untersuchungen und Tests, dass die Larvenzahl der Kleidermotte innerhalb von 2 Wochen um 48 % vermindert wurde. Bei anderen Holzarten waren es nur 8 bis 30 %.

Auch den Dolce Vita Hotels liegt das Thema Gesunder Schlaf am Herzen und bietet den Gästen für erholsame Nächte verschiedenste Kissen und Matratzenauflagen, unter anderem auch ein Zirbenkissen, um erholt in den neuen Urlaubstag zu starten!

Verwandte Beiträge:

Südtirol Design- und Wellnesshotel Lindenhof

Kommentieren

Die Stilfserjochwettte
Stilfserjochwette Der Hotelchef des Lindenhofs, Joachim Nischler, fährt von Anfang Juli bis Anfang Oktober jeden Dienstag die Rennrad-Tour von Prad (907 m) bis zum Stilfserjoch (2758m)
News per Mail

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Archive

WordPress | optimaclicks | Sitemap | Presse | Social Media | login