Hotelprospekt
Impressionen Lindenhof
Dolce Vita Hotels Newsroom

Dolce Vita Hotels folgen

Dolce Vita Hotels Newsroom

Visit Us On GooglePlusVisit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On PinterestVisit Us On YoutubeVisit Us On LinkedinCheck Our Feed

Köstliches Weihnachtsgebäck aus Südtirol

Advent- die Zeit der Spezialitäten…

Weihnachten steht vor der Tür und man kann sich in Südtirol zu dieser Zeit auf besondere Spezialitäten aus der regionalen Küche freuen. Zur Adventszeit hat in vielen Haushalten Südtirols der Backofen Hochsaison, denn nun kommt herrlich duftendes Weihnachtsgebäck auf den Tisch, darunter die schmackhaften „Rumkugeln“, die köstlichen Linzerschnitten, die Lebkuchen und natürlich die traditionellen „Südtiroler Spitzbuben“. Aber die Liste kann hier quasi endlos weitergeführt werden, denn die regionalen Gebäckskreationen sind nahezu unbegrenzt. Probieren Sie hausgemachte Weihnachtskekse und andere traditionelle Speisen und Spezialitäten der Saison bei einem Gourmet Urlaub in Südtirol…

Köstliches Weihnachtsgebäck

Köstliches Weihnachtsgebäck

Hier das Rezept für die begehrten und traditionellen „Südtiroler Spitzbuben“:

Zutaten: 105 g Butter, 125 g Zucker, ½ Packung Vanillezucker, 1 Prise Salz, eine Prise geriebene Zitronenschale, 300 g Mehl, 2 Eier, ½ Packung Backpulver;

Die weiche Butter samt dem Zucker cremig und glattrühren, anschließend kommen Salz, Vanillezucker und Zitronenschale hinzu. Weiters werden die Eier untergemischt und schlussendlich werden Backpulver und Mehl vermischt und alles wird gut durchgeknetet. Den Teig muss man nun ca. 30 Minuten kühl rasten lassen. Anschließend wird er ausgerollt und man muss runde Plätzchen und dazu runde Ringe mit einer geeigneten Form ausstechen. Nun werden die Plätzchen und Ringe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Die Plätzchen kommen jetzt in den auf 180° vorgeheizten Backofen für ca. 8 Minuten.
Schlussendlich werden die runden, gebackenen Plätzchen mit Marmelade bestrichen. Die Ringe werden mit Puderzucker bestreut und dann direkt auf die runden Plätzchen gelegt. Wer möchte kann nun die Kekse noch wahlweise mit Kuvertüre überziehen.

Auf ein gutes Gelingen!

Verwandte Beiträge:

Südtirol Design- und Wellnesshotel Lindenhof

Kommentieren

Die Stilfserjochwettte
Stilfserjochwette Der Hotelchef des Lindenhofs, Joachim Nischler, fährt von Anfang Juli bis Anfang Oktober jeden Dienstag die Rennrad-Tour von Prad (907 m) bis zum Stilfserjoch (2758m)
News per Mail

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Archive

WordPress | optimaclicks | Sitemap | Presse | Social Media | login