Hotelprospekt
Impressionen Lindenhof
Dolce Vita Hotels Newsroom

Dolce Vita Hotels folgen

Visit Us On GooglePlusVisit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On PinterestVisit Us On YoutubeVisit Us On LinkedinCheck Our Feed

MTB im Vinschgau: Biketour Uinaschlucht

Südtirol und vor allem der sonnenverwöhnte Vinschgau, sind bekannt für herausfordernde MTB Touren, doch diese Mountainbike Strecke vom Schlinigpass, vorbei an einer grandiosen Hochgebirgskulisse, der Sesvenna Hütte und durch die Uina Schlucht ist legendär!

Biketour durch die Uina Schlucht

Biketour durch die Uina SchluchtDie beste Zeit für diese anspruchsvolle Biketour durch die Uina Schlucht ist in den Sommermonaten; von Juni bis September. Gestartet wird die Tour hinter dem Malser Tor in Glurns, der kleinsten Stadt Südtirols. Von hier geht es zuerst auf dem Radweg Claudia Augusta talauswärts und durch die 3 Ortschaften Laatsch, Schleis und Burgeis. Gleich hinter der Fürstenburg dann nach Schlinig einbiegen. Weiter geht es auf einem Almenweg und vorbei an der Äußeren, Inneren Alm und einem Wasserfall. Anschließend muss das Bike ein Stückchen getragen werden, so lange bis ein kleines Plateau erreicht wird. Von diesem Plateau geht es dann zur Sesvennahütte. Ein gemütlicher Trail führt dann zur Staatsgrenze (Achtung: Personalausweis oder Reisepass nicht vergessen!) und zum Eingang der faszinierenden Uina Schlucht. Ab hier ist nun Technik gefragt! Die Abfahrt ist teilweise nass und dementsprechend rutschig, vor allem aber steinig. Am Ende der Uinaschlucht geht es ungefährlich durch das gleichnamige Tal weiter um dann Sur En im Engadin zu erreichen. Von dort führt dann der Engadiner Radweg dem Inn entlang Richtung Scuol. In Scuol muss dann links Richtung S-Charl abgebogen werden. Von S-Charl weiter geht eine gut markierte Forststraße zur Astrasalm und zum Passo Costaines. Von diesem Pass folgt die Abfahrt in das Münstertal, vorbei an den Ortschaften Valchava, St.a Maria und Müstair. Nach der Grenze heißt es Richtung Taufes biken und dem markierten Radweg zurück zum Ausgangspunkt Glurns folgen. Geschafft!

Notwendige Ausrüstung:

MTB, Wind- und Regenschutz, Helm, Sonnebrille, Luftpumpe (Personalausweis nicht vergessen)

Schwierigkeitsgrad:

Die Tour ist nur geübten, konditionsstarken und biketechnisch sicheren Bikern zu empfehlen

Glurns liegt vom Hotel Lindenhof etwa 45 Autominuten entfernt, Parkplatzmöglichkeiten gibt es direkt am Malser Tor, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten Sie an der Rezeption.
Nach der Bike Tour durch die Uina Schlucht relaxen Sie am besten in unserem Wellnessbereich oder bei einer entspannenden klassischen Massage!

Verwandte Beiträge:

Südtirol Design- und Wellnesshotel Lindenhof

2 Kommentare zu „MTB im Vinschgau: Biketour Uinaschlucht“

Die Stilfserjochwettte
Stilfserjochwette Der Hotelchef des Lindenhofs, Joachim Nischler, fährt von Anfang Juli bis Anfang Oktober jeden Dienstag die Rennrad-Tour von Prad (907 m) bis zum Stilfserjoch (2758m)