Hotelprospekt
Impressionen Lindenhof
Dolce Vita Hotels Newsroom

Dolce Vita Hotels folgen

Dolce Vita Hotels Newsroom

Visit Us On GooglePlusVisit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On PinterestVisit Us On YoutubeVisit Us On LinkedinCheck Our Feed

Riesling aus Naturns – Weine von internationaler Spitzenqualität

Der Stellenwert Südtirols im Weinland Italien gewinnt immer mehr an Bedeutung. Obwohl auch bemerkenswerte Rotweine produziert werden, die keinen Vergleich mit Anderen scheuen brauchen, sind es wohl die Weißweine, die aufhorchen lassen. Der hohe qualitative Stellenwert im Anbau, die klimatischen Bedingungen, die vielseitigen Böden und nicht zuletzt die intensive Arbeit der Winzer, Weinbauern und Kellereien machten Südtirol in den letzten Jahren zur Weißweinregion Nummer 1 in Italien. Neben den allseits bekannten Weinbergen an der Weinstraße, werden auch Spitzenergebnisse in den Seitentälern, wie dem Eisacktal und dem Vinschgau erzielt. In der unmittelbaren Nähe vom Hotel Lindenhof, hier in Naturns sind 2 Produzenten beheimatet, die seit Jahren mit ihren Weinen großer Erfolge erzielen. Im Umkreis von 2km Luftlinie liegen die Weinberge der Weingüter Falkenstein und  Unterortl – Juval. Bereits mehrmals wurden, vor allem der Naturnser Riesling, von internationalen Fachkritikern ausgezeichnet. Der Gambero Rosso verteilt seine 3 Gläser auch 2011 wieder an Franz Pratzner vom Weingut Falkenstein und Martin Aurich vom Weingut Unterortl.
–    Das Weingut Falkenstein
Etwas oberhalb vom Style & Spa Resort Lindenhof, bewirtschaftet Franz Pratzner, ein guter Freund des Hauses sein Weingut Falkenstein. Auf ca.8 ha Fläche baut er an den sonnigen Hängen von Naturns seine Weine an. Pratzner ist ein bodenständiger Winzer, der viel Wert auf die Originalität seiner Weine legt. Zu den angebauten Rebsorte gehören unter anderem: Riesling, Sauvignon, Blauburgunder, Gewürztraminer und Weissburgunder
–    Das Weingut Unterortl Juval
Dieses Gut ist im Besitz des Extrembergsteigers Reinhold Messner. Hier lebt die Familie Gisela und Martin Aurich und produziert leidenschaftlich die Weine auf dem kleine Gut von rund 4 ha. Beide stammen ursprünglich aus dem Berliner Raum und bauten seit 1992 den Hof Unterortl auf. Martin Aurich, ebenfalls ein guter Freund des Hauses arbeitete anfangs noch im Landesforschungsinstitut für Landwirtschaft Laimburg bei Auer, während er sich mittlerweile voll auf seine Wein- und Grappaproduktion konzentriert. Angebaut werden hier: Weißburgunder, Riesling, Blauburgunder, Zweigelt und einige mehr.

Auf der Weinkarte des Hotel Lindenhof finden Sie natürlich die Weine beider Winzer. Sie haben hier die Möglichkeit die Faszination der Naturnser Weine in Naturns selbst zu genießen. Natürlich haben auch andere Südtiroler Spitzenweine den Weg in unsere umfangreiche Weinkarte gefunden. Weingourmets kommen auf Ihre kosten. 2 Sommeliers stehen Ihnen im Service zur Verfügung, somit mangelt es auch an der Beratung keines Wegs.
TIPP: Das Weinfestival „die 16.“ mit Joachim Nischler und seinen beiden Sommeliers!

UND: die Rieslingtage in Naturns!

Blick auf Schloss Hochnaturns aus einem Weinberg über dem Lindenhof

Verwandte Beiträge:

Südtirol Design- und Wellnesshotel Lindenhof

Kommentieren

Die Stilfserjochwettte
Stilfserjochwette Der Hotelchef des Lindenhofs, Joachim Nischler, fährt von Anfang Juli bis Anfang Oktober jeden Dienstag die Rennrad-Tour von Prad (907 m) bis zum Stilfserjoch (2758m)
News per Mail

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Archive

WordPress | optimaclicks | Sitemap | Presse | Social Media | login