Hotelprospekt
Impressionen Lindenhof
Dolce Vita Hotels Newsroom

Dolce Vita Hotels folgen

Dolce Vita Hotels Newsroom

Visit Us On GooglePlusVisit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On PinterestVisit Us On YoutubeVisit Us On LinkedinCheck Our Feed

Schneeschuh-Wanderer

In den letzten Jahren erfreut sich die „Trendsportart“ Schneeschuh-Wandern zunehmender Beliebtheit. Gleich wie beim Skitourengehen wird der Sport in den verschneiten Bergen Südtirols und natürlich der ganzen Welt ausgeübt. Wobei man aber bedenken muss, dass das Wandern mit den Schneeschuhen bis in die Steinzeit bei den Jägern und Sammlern zurück geht. Heute kann man grundsätzlich zwischen 3 Schneeschuharten auswählen. Für hochalpine Touren haben die Sportgeräte stark geneigte Querungen und spitzen Stahlstiften sowie scharfe steigeisenartige Fronthacken. Für Touren in weniger steilem Gelände reichen einfachere Modelle aus. Für Touren im Flachland haben sich die geflochtenen Kanadischen Schneeschuhe mit Holzrahmen noch immer durchgesetzt. Für die Vorbereitung der Tour sind folgende Gerätschaften prinzipiell erforderlich: der Tour angepasste Schneeschuhe / Rucksack mit Befestigungsvorrichtung für die Schneeschuhe / Teleskopstöcke / Bergschuhe / Gamaschen / Wetterfeste Winterkleidung (Funktionssportkleidung) / Lawinen-Sicherheitsset mit Lawinenverschütteten-Suchgerät, Lawinenschaufel und einer Lawinensonde / Erstehilfe-Set / Rettungsdecke / Biwaksack. Leider musste vom Südtiroler Alpenverein bei einer Umfrage 2012 festgestellt werden, dass bei Schneeschuh-Wanderern mehr unvorbereitete Sportler als bei Skitourengänger zu verzeichnen sind. Also ist vor jeder Schneeschuh Wanderung, ein Muss, die Tour genau zu studieren und existenziell wichtig ist das genaue Durchlesen des Lawinenlageberichts. Nun kann nur noch das Wetter einen Strich durch die geplante Tour machen. Ansonsten steht einem nichts mehr im Wege. In diesem Sinne würde ich Ihnen gerne noch ein Frohes und gesegnetes Jahr 2013 wünschen.

Verwandte Beiträge:

Südtirol Design- und Wellnesshotel Lindenhof

2 Kommentare zu „Schneeschuh-Wanderer“

Kommentieren

Die Stilfserjochwettte
Stilfserjochwette Der Hotelchef des Lindenhofs, Joachim Nischler, fährt von Anfang Juli bis Anfang Oktober jeden Dienstag die Rennrad-Tour von Prad (907 m) bis zum Stilfserjoch (2758m)
News per Mail

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Archive

WordPress | optimaclicks | Sitemap | Presse | Social Media | login